Was biete ich an?

Jahreskreisfeste

Seit kurzem leite ich Jahreskreisfeste germanisch-schamanischer Art. Diese Feste dienen seit eh und je um das Land und die Götter, die Ahnen zu ehren und ihnen selbstverständlich zu danken. Opfergaben sind dabei eine wichtige Sache, bringen wir doch dadurch unsere Dankbarkeit zum Ausdruck. Gabe erfordert stets Gegengabe, so war es immer, die Rune Gebo lehrt uns dies.

Die Termine für anstehende Feste werden hier in kürze veröffentlicht.

Pfeifen herstellen

Auch handwerklich bringe ich so manches Zustande. Wenn ein Stück Holz, welcher Art und Form auch immer, vor mir liegt, geht oft meine Fantasie mit mir durch und in Gedanken entsteht bereits etwas Schönes und/oder gar Nützliches daraus.

So kam ich vor ein paar Jahren erstmals auf die Idee, aus dem Holz eines Palmkätzenstrauchs eine Tabakpfeife zu basteln. Nach relativ kurzer Zeit hatte ich den Dreh raus und meine erste Pfeife lag fertig vor mir. Jede dieser Pfeifen ist ein Einzelstück, alle sind in Handarbeit entstanden. Solche Tabakpfeifen biete ich auf Anfrage gerne an.

Wissen sammeln und weitergeben

Im laufe der Jahre erwarb ich viel Wissen durch alte und neue Bücher, alte Zeitungen, Fotos, Zeitzeugenaussagen aber auch durch so manche Dokumentation. Seit 2 Jahren beschäftige ich mich auch mit "Schamanismus" und entdeckte darin eine sehr interessante Möglichkeit um "verlorenes" Wissen zu erhalten und damit aktuelle Themen zu ergänzen. Natürlich weiß ich bei weitem nicht alles, aber wer kann schon von sich behaupten, alles zu wissen? Ich stöbere ständig irgendwo herum auf der Suche nach etwas und finde nebenbei so manches, was sich erst nach geraumer Zeit als wertvoll und/oder nützlich erweist. Gerne teile ich mein Wissen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Doch wichtiger als Wissen weiter zu geben ist es, meiner Ansicht nach, zum Nachdenken anzuregen, Denkbarrieren zu überwinden um voran zu kommen.

Dazu mehr unter der Rubrik "Meine Gedanken"